Sie befinden sich auf http://www.henning-thielemann.de/Dictionary.html.
Forsche Seite Lockere Seite deutsch

Man spricht Denglisch

"Schlechtes Deutsch ist noch kein gutes Englisch"

Ach ja, was waren das doch früher für unbeschwerte Zeiten, als wir als Schulkinder vor unseren ZX Spectra (oder doch ZX Spectrums ?) saßen, und fleißig abgesavet, gepoket und reingebreakt haben. Wir wussten damals nicht, wie wir das hätten aufschreiben sollen. Irgendwie war es eben Fachchinesisch oder einfach nur Jugendsprache, und wir wussten, dass man sich für die Schriftsprache anderer Worte bedienen musste. Auf Kassette sichern, in Speicherzelle schreiben oder abbrechen zum Beispiel.

Wie gesagt, das ist lange her. Heute werden Computer nicht mehr nur von Hobby-Hackern und Spezialisten verwendet, und die Vermanschung von englischer und deutscher Sprache scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Die Netze tun ihr übriges zur Verbreitung.

Lustig war es früher noch, wenn Fred Feuerstein in der deutschen Fassung die englische Konstruktion von Nebensätzen verwendet hatte. Nicht mehr so lustig war es, wenn einem dieser Fehler in Schulaufsätzen angekreidet wurde. Schlussendlich ist es ganz und gar nicht mehr lustig, dass der englische Nebensatz den deutschen in manchen Kreisen heute völlig verdrängt zu haben scheint.

Der langen Einleitung kurzer Sinn: Ich habe hier einmal den beliebtesten Schwachsinn aus den Netzen zusammengetragen. Ein kleines Wörterbuch vom Denglisch genannten Matsch aus englisch und deutsch, für alle diejenigen, die schon gar nicht mehr wissen, wie deutsche Fachwörter klingen. Wie ich finde müssen sich auch deutsche Begriffe nicht automatisch bieder anhören.

Ich bitte herzlichst darum, dieses Wörterbuch immer von der linken zur rechten Spalte zu benutzen und niemals umgekehrt!

DenglischEnglischDeutsch
Das Boot ging unter, weil es hatte ein Leck. The boat sank, because it had a leak. Das Boot ging unter, weil es ein Leck hatte.
Sinn machenmake senseSinn haben
Henning's SeiteHenning's pageHennings Seite
breakento breakabbrechen
Konturplotcontour plotHöhenliniengraph, Niveauliniengraph
dithernto dither(ein Bild) rastern
downloadento load downherunterladen
saugen
fixento fix(einen Fehler) korrigieren
forwardento forwardweiterleiten
heranzoomenDas ist so wie so Quatsch, weil sich bei einer Vergrößerung eines Bildes die Perspektive nicht ändert. Es ist einfach ein anderer Effekt als das Zugehen auf das Objekt.
instantiierento instantiateausprägen
joinento joinbeitreten
Levelsetlevel setHöhenlinie, Niveaulinie
matchento matchÜbereinstimmung finden
plottento plotFunktionsgraph zeichnen (Plotter hat sich als Synonym für XY-Schreiber eingebürgert)
pokento pokein eine Speicherzelle schreiben
eine Speicherzelle beschreiben
postento post(einen Beitrag) senden
quotierento quotein Anführungszeichen setzen
realisieren
(im Sinne von erkennen)
to realizebegreifen
erkennen
gewahr werden
releasento releaseveröffentlichen
savento savespeichern
(auf einen Datenträger) sichern
toppento topüberbieten
updatento updateerneuern
auffrischen
aktualisieren
eine neue Version installieren
auf den neuesten Stand bringen
uploadento load uphochladen
useruserBenutzer
Anwender
verlinkento linkverbinden
verweisen
referenzieren
votento voteabstimmen
Stimme abgeben
wählen
zoomento zoomvergrößern

So lesen Engländer unser Möchtegernenglisch.
DenglischDeutsch
AngelshopEngelladen
Back FactoryRückenfabrik, Orthopäde?
Beauty PointSchönheitswarze?
BodybagLeichensack
Body shopMenschenhändler? Leichenschauhaus?
Coffee togoKaffee Togo?
Fallmanager (Arbeitsamt)Herbstverwalter
Fresh bags (Baguetteimbiss)Frische Tüten
Handyhandlich
Moonshine-TarifPreis von billigem Fusel
Top gut (Edeka)Spitzendarm

So lesen Deutsche unser Möchtegernenglisch.
DenglischBedeutungDeutsch
Fade Effekt Über-, Ein- oder Ausblenden Fader Effekt oder fade Effekte
Blazer leichte Sportjacke Bläser
Build-System Projektverwaltung Bildungssystem? Bildergalerie?
File Datei Pfeil
Filesharer Dateientauscher Vielscherer
Deo for men Deoformen
Originalposter derjenige, der eine Diskussion losgetreten hat, post = senden echtes Plakat (keine Fälschung)
Schulen ranken Schulen nach den Maßstäben der Bertelsmannstiftung miteinander vergleichen Gebäude mit Kletterpflanzen verschönern
Voten Abstimmen Hundetatzen mit Rechtschreibschwäche
Webservice Programm mit guter Vernetzung zu anderen Programmen Dienstleistung der Weber
Windjammer Segelschiff Heulender Wind

Neben den aus dem Englischen ins Deutsche gepressten Ausdrücken gibt es auch völlig eigenständige Kreationen. Diese Sprache, die sämtliche geltende Regeln umgeht, so lange, bis sie auch im Duden stehen, habe ich einmal als Umgehungssprache bezeichnet. :-) Sehr treffend hat der Betreiber des Apostrophen-Gruselkabinettes den Duden einmal als Log-Buch der deutschen Sprache bezeichnet.

UmgehungsspracheDeutsch
StandartStandard
wegen dem Wetter (Dativ)wegen des Wetters (Genitiv)
aufoktroyierenoktroyieren
neu renovierenrenovieren
Erstellt:2001-07-31 Henning Thielemann
Mit HSC verarbeitet seit:2006-04-12
Zuletzt geändert:2011-03-13, 13:53
Überwachungszustand:Aktion UBERWACH!
Hier noch ein paar schwachsinnige E-Mail-Adressen zur Fütterung von SPAM-Adresssammlern. Die Adressen sind mit Hilfe von Markov-Ketten zufällig aus realen Namen zusammengewürfelt und existieren mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht.